Dieser Test überprüft die Herz-Kreislauf-Funktion und den Grad der Ökonomie des Laufstils (auch Stil beim Inline Skating oder beim Schwimmen).
Nach dem Absolvieren des Tests sollte die Belastungs-Herzfrequenz ermittelt werden. Dieser Pulswert gibt Auskunft darüber, wie hoch der individuelle Beanspruchungsgrad war. Im allgemeinen gilt: Je höher der Pulswert, desto größer die Ausdauerbelastung.
Als Empfehlung für die Klassenstufen gelten nachfolgende Durchhalte-Formeln für die einzelnen Klassenstufen (in Abänderung vom Lebensalter-Minutenlauf - siehe ThILLM Impulse Heft 16, S. 22):
Durchhalte-Formel Laufen: Klassenstufe + Lebensalter = Lauf-Minuten
Klasse
|
Alter
(Jahre)
|
Lauf-Minuten
|
sehr gut
|
gut
|
befriedig.
|
ausreich.
|
mangelh.
|
5
|
11
|
16
|
12
|
8
|
4
|
2
|
6
|
12
|
18
|
14
|
10
|
6
|
3
|
7
|
13
|
20
|
16
|
12
|
8
|
4
|
8
|
14
|
22
|
18
|
14
|
10
|
5
|
9
|
15
|
24
|
19
|
14
|
10
|
6
|
10
|
16
|
26
|
21
|
16
|
11
|
7
|
11
|
17
|
28
|
23
|
18
|
13
|
8
|
12
|
18
|
30
|
25
|
20
|
15
|
9
|
Durchhalte-Formel Schwimmen: Lebensalter = Schwimm-Minuten
Klasse
|
Alter
(Jahre)
|
Schwimm-Minuten
|
sehr gut
|
gut
|
befriedig.
|
ausreich.
|
mangelh.
|
5
|
11
|
11
|
9
|
6
|
2
|
1
|
6
|
12
|
12
|
10
|
7
|
3
|
2
|
7
|
13
|
13
|
11
|
8
|
4
|
3
|
8
|
14
|
14
|
12
|
9
|
5
|
4
|
9
|
15
|
15
|
13
|
10
|
6
|
5
|
10
|
16
|
16
|
14
|
11
|
7
|
6
|
11
|
17
|
17
|
15
|
12
|
8
|
6
|
12
|
18
|
18
|
16
|
13
|
9
|
6
|
|